24 PERSPEKTIVENWECHSEL PERSPEKTIVENWECHSEL WIR VERÄNDERN UNSEREN BLICKWINKEL Wir verändern unsere Denkweise von der organisa tionszentrierten in die kundenzentrierte Perspektive In unserem Branchensegment nehmen die Themen Skalierbarkeit des Angebotes durch Digitalisierung und kundenzentrierte Ausrichtung rasant an Dynamik zu Hieran orientiert sich ziemlich eindeutig die Preis perspektive und Qualität also der Nutzen für unsere Kunden und Gesellschafter Als ein Unternehmen aus einem historisch gesehen streng organisationszentrierten Ansatz nahmen wir uns bereits im Jahr 2010 einen großen Change vor der uns hin zur kundenorientierten Organisationsstruktur führen sollte Abteilungen Bereiche und organisatorische Einheiten waren häufig auf das interne Zusammenspiel opti miert Sobald Zusammenarbeit und Interaktion über das eigene Silo hinaus funktionieren musste traten Schwierigkeiten auf die verschiedenen Perspektiven zu vereinen und somit multiperspektivisch zu agieren Agile und kollaborative Organisationsstrukturen und Arbeitsformate haben bei der Bewältigung der digitalen Transformation klare Vorteile gegenüber vertikalen Silos Sie sind schneller anpassungsfähiger und kundenzentrierter Multiperspektivische Kolla boration verbindet die Perspektive von Kunden mit der Perspektive der Organisation Wir haben für uns die Notwendigkeit nach mehr Kollaboration Agilität und Kundenzentrierung erkannt und stellten uns bereits vor einigen Jahren die Frage Wie fangen wir an Um diese Kundenzentrierung zu ermöglichen mussten alle physischen und digitalen Kanäle des Unternehmens zur Interaktion überprüft und angepasst werden Eine One Solution fits all wie sie von Soft warehäusern häufig propagiert wird kam für uns nie in Frage Nur ganzheitliche Konzepte waren für uns interessant so dass wir mit unseren Mitarbeitern zunächst den Ein stieg über das eigene Verständnis als Dienstleister suchten Bereits wenig später besetzten wir dann auch organisatorisch dieses Thema Der Kunde bekam erst malig eine echte Stimme im Unternehmen die fest in die Unternehmensstruktur eingebettet wurde Im nächsten Schritt begannen wir unsere Arbeitsweisen immer mehr auf die Anforderungen des Kunden aus zurichten Kundenzentrierung bedeutet für uns die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden Dadurch haben wir Organisationsgrenzen zu einer Art durchlässiger und transparenter Membran werden lassen die wir durch agile Methoden und ein angepasstes Projektmanagement bedienen konnten

Vorschau Jahresbericht Argeplus 2021 Seite 24
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