27PERSPEKTIVENWECHSEL REDAKTION Erfordert erfolgreiche Kollaboration physische Anwesenheit oder kann eine Zusammenarbeit auch auf andere Art erfolgen STEFAN NEUMANN Wir haben früh erkannt dass die Früchte unseres Veränderungsprozesses eine Win win win Situation zwischen Kunden Unternehmen und Mitarbeitern erzeugen können Und haben uns auch mit den Vorteilen für unsere Mitarbeiter und der einhergehenden Motivation beschäftigt Herausgekommen ist z B ein Homeoffice Konzept für unsere Mitarbeiter das mit Kollaborationstools sinnvoll ergänzt wird Allerdings bedarf es einer anderen Form der Zusammenarbeit auf die man sich vorbereiten muss Das haben wir getan Auch eine mittelfristige Anbindung unserer Kunden als Kollabora tionsbestandteil steht für uns nicht in den Sternen REDAKTION Was empfehlen Sie anderen die ebenfalls ihre neuen Wege in agilen kundenzentrierten Managementlösungen suchen STEFAN NEUMANN Auch wenn es verlockend ist würde ich von konfektionierten und festen Lösungen abraten Jedes Unternehmen hat eine eigene Geschichte und Spezifika die sich nicht durch das bloße Adaptieren übertragen lassen Hier braucht es Mut das eigene Vor gehen zu überdenken immer wieder zu hinterfragen und anzupassen Einen von vornherein fertigen Vorgehensvorschlag gibt es leider nicht REDAKTION Zum Abschluss noch eine persönliche Frage Was ist Ihr liebstes Kollaborationstool und warum STEFAN NEUMANN Für mich ist der Mitarbeiter das wichtigste und liebste Tool Denn mit seiner Initiative bringt er die Zusammenarbeit in Gang erhält sie am Leben befeuert sie durch Kreativi tät und schafft Ergebnisse Unsere Aufgabe ist eine hohe Kommunikationsbereitschaft durch persönlichen Kompetenzaufbau zu erlauben und zu fördern und mit digitalen Tools mit dem klaren Ziel von exzellenten Kundenservices zu unterstützen REDAKTION Wo waren Ihre Schmerzpunkte während dieses Veränderungsprozesses STEFAN NEUMANN Über die Jahre des Wachsens wurde der intensive und direkte Austausch so wie es in den Gründungsjahren quasi automatisch gelebt wurde aus den Augen verloren und es entwickelte sich eine Form des unerwünschten Schnittstellenmanagements Diese Einsicht und die daraus abgeleiteten Maßnahmen der Rückbesinnung sind ein intensiver Prozess den wir zeitnah abschließen werden Mit den digitalen Möglichkeiten wie Kollaborationsplattformen werden wir künftig die Kommunikation begleiten Das ist also anders als zu Gründungszeiten STEFAN NEUMANN ABTEILUNGSLEITER PERSONAL

Vorschau Jahresbericht Argeplus 2021 Seite 27
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