Kerndienstleistungen

Ob qualifizierte Routineleistungen oder individuelle Services: Als leistungsstarker, zuverlässiger Partner entlasten wir unsere Gesellschafter bei den alltäglichen Herausforderungen und entwickeln bei Bedarf maßgeschneiderte, wirtschaftliche Lösungen für sie.

Beitragsmanagement

Mit den monatlich eintreffenden Beitragsnachweisen geht oft eine Vielzahl von Fehlern, Hinweisen und Aufgaben einher. Zur Entlastung bei der Kontenpflege von Arbeitgebern, Selbstzahlern und Zahlstellen sorgen unsere kompetenten Mitarbeiter mit bewährten Verfahren für effiziente Lösungen. Dabei werden nicht nur die Konten verwaltet, sondern auch die anfallende Korrespondenz und Telefonie übernommen. Als erfahrener Dienstleister mit rund 380.000 betreuten Beitragskonten bietet die ARGE GSV PLUS ihren Gesellschaftern umfassende und kompetente Unterstützung in diesem Bereich.

  • Beitragssoll/-salden prüfen und bearbeiten
  • Anforderung des fehlenden Beitragssolls
  • Saldenbearbeitung und Durchführung von Erstattungen
  • Erstattungen gemäß §231 SGB V
  • Bearbeitung von Betriebsprüfungen
  • Stammdatenpflege
  • Bearbeitung der SEPA-Lastschriftmandate
  • Prüfung und Umbuchung nicht zuordbarer Zahlungen auf dem Beitragsklärungskonto

Forderungsmanagement

Unsere Gesellschafter profitieren von unserem effizienten Forderungsmanagement, das ausstehende Zahlungen bei Selbstzahlern, Arbeitgebern und Zahlstellen aktiv nachverfolgt. Bei Zahlungsproblemen werden Stundungs- und Teilzahlungsanträge geprüft sowie deren Einhaltung überwacht. Bleiben Forderungen offen, werden diese bei der Agentur für Arbeit, dem Insolvenzverwalter, den Schuldnern und den Gesellschaftsvertretern geltend gemacht und notwendige Vollstreckungsmaßnahmen vorbereitet. Die Abwicklung begleiten wir bis zur letztmöglichen Realisierung der Forderungen, sowohl während als auch nach einem Insolvenzverfahren. Bei allen Maßnahmen übernehmen wir die komplette Kommunikation. Mit der Erfahrung aus rund 14.000 Vollstreckungsfällen und 22.000 Insolvenzen behalten wir auch stets den wirtschaftlichen Nutzen im Blick.

  • Mahnverfahren
  • Vollstreckungsverfahren
  • Insolvenzanträge stellen
  • Bearbeitung von Einigungsvorschlägen und Schuldenbereinigungsverfahren
  • Überwachung des Insolvenz- und des Restschuldbefreiungsverfahrens
  • Insolvenzanfechtungen
  • Beachtung verjährungsrechtlicher Vorschriften
  • Weiterverfolgung persönlich Haftender
  • Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Reaktionen
  • Prüfung, Abschluss und Überwachung von Stundungs- und Teilzahlungsvereinbarungen
  • Anmeldung der Forderungen bei Insolvenzeröffnung
  • Prüfung und Vornahme befristeter und unbefristeter Niederschlagungen

Meldungsmanagement

Meldungen zur Sozialversicherung erreichen Krankenkassen häufig erst nach Aufforderung und sind zudem nicht selten fehlerhaft. Mit praxisbewährten und rechtssicheren Prozessen entlasten wir unsere Gesellschafter bei der effizienten Verarbeitung dieser Meldungen. 
Dabei werden auch die anfallende Korrespondenz und Telefonie übernommen, um eine reibungslose Abwicklung sicherzustellen. Die umfassende Unterstützung durch uns gewährleistet die zuverlässige und wirtschaftliche Bearbeitung aller anfallenden Aufgaben in diesem Bereich.

  • Anforderung fehlender Meldungen
  • Bearbeitung von Fehlern und Hinweisen aus Batch und Workflow
  • Klärung bei Überschneidungen von Meldezeiträumen
  • Manuelle Pflege des Meldebildes
  • Monats- und Krankenkassenmeldungen
  • Klärung familienhafter Mitarbeit
  • Bearbeitung von Beitritten
  • KVNR-Clearing