Sonstige Dienstleistungen
Bonus- und Prämienzahlungen
Bonusprogramme sind ein zentrales Element zur Differenzierung von Krankenkassen und tragen maßgeblich zur Bindung der Versicherten bei. Die fristgerechte und mengenmäßige Bearbeitung eingehender Anträge stellt jedoch regelmäßig eine erhebliche organisatorische und ressourcenintensive Herausforderung dar. Mit der Erfahrung aus über 17.000 bearbeiteten Bonusanträgen pro Jahr bietet die ARGE GSV PLUS umfassende und kompetente Entlastung der Gesellschafter im Rahmen der Abwicklung von Bonus- und Prämienzahlungen.

- Annahme der postalischen und elektronischen Anträge
- Prüfung auf fristgerechten Eingang, Teilnahmeberechtigung und Vollständigkeit
- Erfassung der Anträge im kasseneigenen System (z. B. BITMARCK 21c|ng oder oscare®)
- Vorbereitung der Bonusauszahlung
- Versand der Bestätigungs- bzw. Ablehnungsschreiben
- Beantwortung von Rückfragen der Versicherten
- Erstellung statistischer Auswertungen und Berichte
- Umsetzung schriftlicher und telefonischer Korrespondenz in Namen und nach Kommunikationsstandards des jeweiligen Gesellschafters
Pflege
Das Pflegestärkungsgesetz II hat zahlreiche Verbesserungen für Pflegebedürftige, deren Angehörige sowie Pflegepersonen eingeführt. Damit einher gehen vielfältige Aufgaben im Bereich der Pflegeversicherung, die einen erheblichen administrativen Aufwand mit sich bringen. Zur Entlastung der Gesellschafter bieten wir in diesem Bereich umfassende Dienstleistungen, einschließlich der Übernahme der anfallenden Korrespondenz und Telefonie.

- Leistungen zur sozialen Sicherung der Pflegeperson
- Beurteilung der RV/AV-Pflicht, Erfassung der Meldezeiten zur RV/AV-Pflicht, etc.
- Ende RV-Pflicht
- Antragsversand im Namen des Gesellschafters
- Erstantrag, Höherstufungsantrag, Antrag auf Pflegeunterstützungsgeld, etc.
- Erstellung von Pflegegradbescheiden
- Bearbeitung von MDK-Gutachten, Erstellung des Bescheides und Übermittlung an den Kunden (hoheitliches Handeln), etc.
- Forderungsaufstellung
- Bearbeitung der Mitteilungen zu Änderungen in den Verhältnissen, Erstellung und Versand von Forderungsbescheiden, etc.
- Verhinderungspflege, Mehrfachpflege, Additionspflege
Fami-Bestandspflege
Unsere Gesellschafter erhalten durch uns Unterstützung bei sämtlichen Aufgaben rund um die Bestandspflege der Familienversicherung. Dabei übernehmen wir auch die anfallende Korrespondenz und Telefonie. Als erfahrener Dienstleister mit umfassender Expertise steht die ARGE GSV PLUS nicht nur in ihren Kernkompetenzen, sondern auch in weiteren Aufgabenbereichen als verlässlicher Partner zur Verfügung.

- Anforderung der Fragebögen
- Prüfung und Bearbeitung von Fragebögen und Anlagen
- Bearbeitung von Fehlern und Hinweisen aus Batch und Workflow
- Pflege im kasseneigenen System (z. B. BITMARCK 21c|ng oder oscare®)
- Anforderung fehlender Unterlagen und Informationen
Posteingang und -ausgang
Die professionelle Postbearbeitung spart Zeit und Kosten und sorgt für reibungslose Abläufe. Von der Erfassung eingehender Post über das Scannen und die digitale Archivierung bis hin zum Versand ausgehender Schreiben – alle Arbeitsgänge werden von uns sorgfältig erledigt und sind sinnvoll organisiert und koordiniert. Bis zum Versand sind zudem alle Workflows papierlos.

- Post öffnen und sortieren
- Scannen und signieren
- Digitale Archivierung
- Papierlose und schnelle Bereitstellung für die Bearbeitung
- Faxverteilung
- Druck, Versand und Archivierung aller ausgehenden Schreiben
Anforderung von Zuzahlungen
Die Anforderung gesetzlicher Zuzahlungen ist ein sensibler und gleichzeitig komplexer Bestandteil der Kundenkommunikation im Gesundheitswesen. Mit langjähriger Erfahrung und einem geschulten Blick für Effizienz und Sorgfalt unterstützen wir unsere Partner bei sämtlichen Arbeitsschritten – vom ersten Anschreiben bis hin zur rechtssicheren Vollstreckung. Dabei entlasten wir ihre Prozesse, schonen Ressourcen – und haben stets den gesetzlichen Rahmen im Blick.

- Erstanschreiben und Erinnerungen
- Verarbeitung der Daten anderer Abrechnungszentren
- Bearbeitung von Guthaben
- Aktivitäten im Rahmen der Jahresendabrechnung der Krankenkasse
- Bearbeitung der Aufgabenliste
- Bearbeitung von Guthaben
- Erbenermittlung im Falle des Todes
Kontaktformular
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder benötigen weitere Informationen? Schreiben Sie uns einfach über das Kontaktformular – und wir kümmern uns um Ihr Anliegen.
Tel.: (+49) 40 20901 - 1144
E-Mail: kundenmanagement@argegsvplus.de